Seniorenspiele 2023-24: die Geselligkeit gewinnt

08/04/24 | Aktualität

l'équipe gagnante

Dabei sein ist alles! Als Anekdote sei daher festgehalten, dass bei den Seniorenspielen 2023-2024 (“Sport a Spill”) Anfang April in Sassenheim die Mannschaft von SERVIOR Woiwer (Differdange) als Sieger hervorging, vor den Häusern aus Troisvierges und Dudelange. Diese drei auf dem Siegertreppchen stehen für einen ausgezeichneten Jahrgang, der die Tradition der Seniorenspiele nach der Zwangspause durch die Covid-19 Pandemie wieder aufleben lässt.

Vania Das Dores, die treibende Kraft hinter dem Wettbewerb, macht keinen Hehl daraus, dass sie befürchtete, die SERVIOR-Häuser hätten dieses jährliche Treffen ein wenig aus den Augen verloren. Und doch war der Erfolg groß, mit einer Rekordzahl von dreizehn teilnehmenden Mannschaften: zwölf in den Farben von SERVIOR und eine aus der Residenz op der Waassertrap in Belvaux (Sanem), die von Anfang an an den Spielen teilnahm.

Ein monatelanger Wettbewerb

“Ich kümmere mich seit 2014 um das Turnier, aber es wurde schon einige Jahre vorher ins Leben gerufen”, erklärt Vania Das Dores, Erzieherin und Verantwortliche für die Animationen in unserem Haus Op der Léier in Esch-sur-Alzette. “Für die aktuelle Ausgabe haben die Wettkämpfe im August 2023 begonnen. Die teilnehmenden Mannschaften sind in zwei Gruppen eingeteilt, eine für den Norden und eine für den Süden, und treffen auf alle Gegner ihrer Gruppe, sowohl zu Hause als auch auswärts. Nach Abschluss dieser Gruppenphase wird eine Rangliste erstellt. Im großen Finale spielen die Erstplatzierten jedes Pools gegeneinander, um den Sieger zu ermitteln, die Zweitplatzierten um den dritten Platz, die Drittplatzierten um den fünften Platz und so weiter.”

In Form bleiben und Begegnungen fördern

Die fünf Disziplinen sind Spiele, die in allen unseren Häusern verwendet werden und mit denen unsere Bewohner vertraut sind, da sie sie regelmäßig üben können: Torwand, Dart, Basketball, Billard und Ringe werfen. Das Interessante an dem Turnier ist, dass die Teilnehmer die anderen Häuser besuchen, Leute kennenlernen, in einem gesunden Wettkampfgeist gegeneinander antreten … und dabei ihre Fitness aufrechterhalten können. Das Finale ist nur der letzte, gesellige und festliche Akt einer komplexen und gut eingespielten Organisation.

Die Teilnehmer von SERVIOR 2023-2024: Differdingen, Ulflingen, Düdelingen, Bofferdingen, Esch, Echternach Belle-Vue und Schleeschen, Remich (zum ersten Mal), Howald, Wiltz, Diekirch und Niederkorn.

Skip to content