Das lebendige LEBEN unserer Häuser: zweimal 10 Jahre und ein Hauch frischer Luft

17/05/23 | Aktualität, Kategorie

Zu Beginn des Jahres 2023 wurden einige für unsere Gruppe sehr symbolische Jubiläen gefeiert: die Geburtstage von zwei unserer jüngsten Häuser, Schlassbléck in Vianden und Bei der Sauer in Diekirch. Sie wurden unter der SERVIOR-Flagge gebaut, sind aber noch keinen Tag gealtert, und die Bewohner feierten mit ihren Familien und unseren Teams in Anwesenheit des Generaldirektors Alain Dichter.

Die beiden Häuser haben gemeinsam, dass sie am Ufer eines der Hauptflüsse des Landes liegen, der Sauer in Diekirch und der Our in Vianden. Während das erste Haus eher städtisch ist und sich perfekt in das Stadtgefüge einfügt, öffnet sich das zweite mit seinen großen Terrassen und Gärten zur Natur hin.

Im Schlassbléck war es dem Direktionsbeauftragten Jean-Claude Meyers und dem Generaldirektor Alain Dichter ein besonderes Anliegen, im Rahmen eines festlichen Sonntags im April all jenen zu danken, die das Haus unterstützen, darunter die Amicale. Der Nachmittag wurde mit Animationen und Spielen verbracht. Unter anderem wurde ein Quiz veranstaltet, dessen Fragen sich fast selbstverständlich um die Geschichte des benachbarten Schlosses drehten.

In das Stadtleben integriert

Die Integration von “Bei der Sauer” in das Stadtleben von Diekirch ist ein Punkt, den der Direktionsbeauftragte Raymond Coenen in seiner Ansprache hervorhob. Es gibt zahlreiche Kontakte zu Schulen, Kindergärten, dem Fotoclub… und der Polizei, die das Nachbargebäude bewohnt. Er legte Wert darauf, die 34 Mitarbeiter zu ehren, die seit dem 1. Juni 2013 im Dienst sind, und betonte die großen Fortschritte, die bei der Betreuung der Senioren erzielt wurden. Er ist derjenige, der den Dampfer seit den Anfängen steuert, noch bevor das Gebäude eröffnet wurde. Er ehrte auch die nicht weniger als 16 Bewohner, die sich seit der Eröffnung des Hauses in diesem befinden.

Bürgermeister Claude Thill, der über die Gemeinde ein privilegierter Partner ist, ließ sich die Veranstaltung am Sonntag, den 7. Mai, natürlich nicht entgehen. Auch die Familienministerin Corinne Cahen wollte eine Gemeinschaft würdigen, die sie gut kennt: Sie hatte sie kürzlich zusammen mit Prinz Charles, dem ältesten Sohn des Erbgroßherzogs, besucht. Sie erinnerte mit Humor an diese bewegende Episode, freute sich aber auch, dass der Covid endlich hinter uns liegt, und lobte die Anstrengungen aller, die es ermöglicht haben, die Krise zu überstehen.

Sowohl in Diekirch als auch in Vianden bildeten Agapes und Geburtstagskuchen die Verbindung zu einem festlichen und geselligen Tag.

Gesondheetswoch, Basteln und Hundertjährige.

In allen unseren Häusern gab es Ende April und Anfang Mai eine Fülle von Aktivitäten. Einer der Höhepunkte war der Gesundheitstag, der traditionelle “Gesondheetswoch”, an dem alle eingeladen waren, sich unter der Anleitung von besonders aufmerksamen Mitarbeitern zu bewegen.

In Niederkorn wurde in Anwesenheit der Ministerin Corinne Cahen und des Bürgermeisters von Kaërjeng, Michel Wolter, der hundertste Geburtstag von Nello Cortezzi herzlich gefeiert.

Pflanzenverkostung im Sanatorium (Vianden), Kränze flechten in Niederkorn, handwerkliches Bier brauen in Dudelange, Ausflüge zur Octave und andere Spaziergänge und Entdeckungen … : Unsere Wohnheime und Bewohner gehen gerne an die frische Luft und genießen das Erwachen der Natur in vollen Zügen. Alle Häuser haben sich wieder einmal gegenseitig in ihrer Originalität übertroffen und Aktivitäten organisiert, die wir gerne in unserem Fotoalbum wiederfinden werden.

Skip to content