Bei SERVIOR garantieren die Bewohnervertreter die Qualität des Lebens

12/01/23 | Aktualität

Gemeinsam und entspannt; die Atmosphäre zwischen den SERVIOR-Verantwortlichen und den Bewohnervertretern erinnert an ein Familientreffen. In allen unseren Häusern wählen die Bewohner ihre Vertreter, die als Vermittler zwischen ihnen und der Heimleitung fungieren. Alle diese Vertreter waren Anfang Dezember zu einer besonders festlichen Agape in der gemütlichen Atmosphäre des Restaurants Mont Dorf in Mondorf versammelt, im Modus “Wintersport” : Raclette auf der Speisekarte, und gute Weine, um die Herzen zu erwärmen und den ersten schmelzenden Schnee zu begrüßen.

Der Heemrot oder Hausrat ist so etwas wie der erste Kreis eines/einer Leitungsbeauftragten mit all denjenigen, die in der Einrichtung, für die er/sie verantwortlich ist, ihr Zuhause haben. Ohne das Ritual der Sitzungen dieses Rates, ohne die Mechanik der Konsultation, glauben manche, dass es ihnen weniger leicht fallen würde, den Puls ihrer Einrichtung und vor allem den Puls der Menschen, die dort leben, zu fühlen. Je nach Haus kann dieser Rat bis zu einmal pro Woche zusammentreten. Üblich ist eher ein monatlicher Rhythmus. Man kann dort über alles Mögliche reden, aber in der Praxis wird vor allem versucht, die Probleme des täglichen Lebens zu lösen.

Von kleinen Gesprächen zu großen Taten

“In Wiltz werden alle Aktivitäten besprochen, die in den nächsten Wochen geplant sind”, erklärt die Direktorin Évelyne Plawny, “und es gibt unglaublich viele Aktivitäten”, bemerkt Marie Eiffes, die im Juli zum ersten Mal in den Hausrat gewählt wurde. Der Rat ist letztendlich auch eine Aktivität… Und es sind seine Mitglieder, die sich an den Sendungen von Radio LNW beteiligen.

Josette Becker hingegen kannte das Beratungsgremium bereits, kehrte nach einer Pause zu ihm zurück. “Es musste sein, da die anderen mich gewählt haben”, sagte sie lächelnd. Sie betont, dass einer der Hauptgründe für ihr Engagement darin besteht, der Institution und der Gemeinschaft etwas von dem zurückzugeben, was sie gibt. Das ist jedenfalls das Gefühl, das viele der Ratsmitglieder haben. Sie haben ein offenes Ohr für die Beschwerden ihrer Kollegen und verpflichten sich, diese an die Direktion weiterzuleiten, natürlich mit ihren eigenen Anmerkungen.

Und es gibt auch Konkretes. In Wiltz zum Beispiel wurden einige große Arbeiten vom Heemrot initiiert. Die spektakulärste ist die Renovierung der Rezeption am Eingang des Gebäudes: Sie wird auf Wunsch der Bewohner größer, heller und einladender werden. Auch ein Schlüsselbereich des Komplexes wurde komfortabler gestaltet: das Atrium, das manchmal zu stark von der Sonne beschienen wurde. Ein Sonnenschutz soll bald auf dem Glasdach angebracht werden.

Der Heemrot in Wiltz hat sich einer der wichtigsten Veranstaltungen des Jahres nicht entzogen: dem Silvesterabend. Der Jahreswechsel wurde nicht am Vorabend gefeiert, sondern bis in die frühen Morgenstunden, wobei viele Freiwillige aus der Belegschaft mithalfen, die Feierlichkeiten zu organisieren. In Wiltz wurde auch die Planung einer Reise in Angriff genommen…

Eine nahezu organische Vertretung

In Esch-sur-Alzette, in der Residenz Op der Léier, ist die Beteiligung ebenfalls fast organisch. Die Treffen finden wöchentlich statt und jeder wird ermutigt, sich zu beteiligen. Lucie Limpach, die dynamische Vorsitzende, ist 90 Jahre jung und bedauert erstaunlicherweise: “71 von 163 Bewohnern haben teilgenommen. Ich finde, das ist zu wenig!” Um 10:30 Uhr, jeden Montag, ist sie auf dem Posten, um über das Leben im Haus zu sprechen. “Die Bewohner, die Sorgen haben, kommen zu mir und ich gebe ihre Anliegen weiter”. Die Beschwerden betreffen den Alltag, die Reinigung der Wäsche, die Beantwortung von Anrufen, das Essen…”. Manchmal sind es Dummheiten!”, entscheidet Lucie. Als ehemalige Krankenschwester im Centre Hospitalier Émile Mayrisch in Esch ist sie besonders sensibel für die Auflagen, die mit der Organisation eines Pflege- und Betreuungsdienstes einhergehen, und sie weiß zwischen dem Wesentlichen und dem Nebensächlichen zu unterscheiden.

Das tägliche Leben

Fernand Kieffer, Vorsitzender des Heemrot im Centre du Rham in Luxemburg, ist der Meinung, dass ohne dieses Organ etwas Wesentliches in der Funktionsweise der Häuser fehlen würde: “Es ist ein sehr wichtiges Verbindungsinstrument zwischen den Bewohnern und der Direktion”, stellt er fest. “Ich wollte mich dort engagieren, weil ich von der Atmosphäre, den Aktivitäten, dem System… und der Freundlichkeit der Menschen um mich herum profitiere. Ich wollte etwas zurückgeben.

“Die Bewohner können vertrauliche Gespräche mit dem Rat führen, der dann einen Bericht erstellt und mit der Leitung bespricht. “Es ist eine gute Möglichkeit, seine Stimme zu erheben”, meint Fernand Kieffer. Was ihn immer wieder erstaunt, ist die Kritik am Essen. “Ich finde, dass wir gut essen! Deshalb fällt es mir manchmal schwer, mich in die Lage meiner Gesprächspartner zu versetzen. Und da wir alle unterschiedliche Geschmäcker haben, ist das ein kompliziertes Thema. Ich habe jedoch gelernt, dass Kritik an etwas, das man nicht kritisieren kann, auf ein Problem an anderer Stelle hindeutet. Manchmal muss man über den Tellerrand hinausschauen…

Fernand Kieffer ist sich sicher, dass das System in seiner jetzigen Form im Falle von Misshandlungen Alarm schlagen würde. Er, der an Versammlungen von Wohnungseigentümergemeinschaften teilgenommen hat, als er noch nicht im SERVIOR Op der Rhum wohnte, sieht darin kaum eine Analogie: “In diesen Versammlungen wird hauptsächlich über Geld gesprochen. Bei uns geht es eher um praktische Dinge und das tägliche Leben.

Repas des Conseils de Maisons au restaurant éphémère Le Mont-Dorf
Skip to content