FAQ

Meine Ressourcen sind begrenzt. Mein Einkommen reicht nicht aus für den Pensionspreis. Kann ich  trotzdem ein Zimmer bei SERVIOR  bekommen?

Ja, das ist durchaus möglich. Der Nationale Solidaritätsfond (Fonds national de solidarité – FNS) unterstützt die Personen, deren Einkommen nicht für den Pensionspreis und die persönlichen Bedürfnisse reicht. Die Sozialabteilung kann Sie informieren und Ihnen dabei helfen, beim FNS eine Zulage für “gerontologische Betreuung” zu beantragen.

Weitere Informationen finden Sie unter dem Link: https://guichet.public.lu/fr/citoyens/sante-social/action-sociale/aide-financiere/allocation-vie-chere.html

Unsere Mitarbeiter der Sozialabteilung beantworten gerne Ihre Fragen zu allem, was die Pflegeversicherung und die staatliche Gesundheitskasse betrifft.

Im Bedarfsfall steht Ihnen unsere   Sozialabteilung auch zur Seite, um eine Unterstützung zu beantragen. Dies kann sowohl die Eintrittsgebühr als auch die Bezahlung von Arztrechnungen betreffen. Zögern Sie nicht, unsere Mitarbeiter für weitere Informationen zu kontaktieren: social@servior.lu

Zusätzliche Informationen über die Pflegeversicherung:

Eine kurze Beschreibung der Pflegeversicherung :

bei der Pflegeversicherung handelt es sich um eine Abzweigung der Sozialversicherung. Wie ihr Name sagt, ist sie für pflegebedürftige Personen bestimmt. Sie übernimmt die Kosten und Dienstleistungen, die durch einen Pflegebedarf entstehen.

Wer kann eine Pflegeversicherung beantragen ?

Zusätzlich zu der Pflegebedürftigkeit, muss die Person bei der Krankenversicherung versichert oder mitversichert sein. Die Höhe des Einkommens hat keinen Einfluss auf den Erhalt der Pflegeversicherung.

Definition einer pflegebedürftigen Person?

Eine Person gilt als pflegebedürftig, wenn sie mindestens 3,5 Stunden Unterstützung pro Woche für lebensnotwenige Handlungen bedarf (Körperpflege, Toilettengang, Ernährung, Kleidung und Mobilität). Dieser Bedarf muss einen medizinische Grund haben (körperliche, geistige oder psychische Beeinträchtigung) und von langfristiger (mindestens 6 Monate) oder permanenter Art sein.

Hat dies eine Auswirkung auf den Pensionspreis ?

Die Pflegeversicherung ändert nichts am Pensionspreis, dieser bleibt unverändert. Die Pflegeversicherung finanziert das Personal und die Unterstützung, die Sie benötigen, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten.

Wie kann ich die Pflegeversicherung beantragen ?

Hierfür reicht es das Formular unter folgendem Link herunterzuladen https://guichet.public.lu/fr/citoyens/sante-social/assurance-dependance/dependance-tierce-personne/demander-prise-charge-dependance.html. Füllen Sie das Formular aus und schicken Sie es zusammen mit einem von Ihrem behandelnden Arzt ausgestellten Attest R20* an folgende Anschrift: Caisse nationale de santé – Assurance dépendance, B.P. 1023 – L-1010 Luxemburg.

* Diese Bescheinigung ist gratis, der Arzt wird direkt von der Pflegeversicherung bezahlt.

Anschließend wird die Evaluierungs- und Kontrollbehörde die Dokumente untersuchen und einen Termin mit dem Antragssteller vereinbaren.

Schließlich wird Ihnen und dem Dienstleister, der den Antragsteller betreut, ein Beschluss mitgeteilt.

Zusätzliche Informationen über die Caisse Nationale de Santé- CNS:

Bei der CNS handelt es sich um eine öffentliche Einrichtung mit einer zivilrechtlichen Persönlichkeit. Sie untersteht dem Ministerium für Soziale Sicherheit und der „Inspection générale de la Sécurité sociale“.

Ein Verwaltungsrat, der sich aus Vertretern der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber und eines Vertreters des Staates, der den Vorsitz übernimmt, zusammensetzt, ist für die Verwaltung der CNS zuständig.

Zusätzliche Informationen über die CNS finden Sie in dem Informationsblatt (FR-DE-EN) auf folgendem Link : https://cns.public.lu/fr/publications/depliant/ass-mal-lux.html


Welche Leistungen sind nicht im Pensionspreis enthalten? Welche zusätzlichen Annehmlichkeiten, bieten Sie an? Was bedeutet “Sonderleistungen” und wie werden diese verrechnet ?

Bei den Sonderleistungen handelt es sich um nicht wesentliche Zusatzleistungen, die es Ihnen erlauben eine Lebensqualität und einen allgemeinen Komfort zu genießen, die das ganze Angebot von SERVIOR abrunden.

Wie auch bei sonst einer Unterkunft, kann es sich dabei um Telefon- oder Internetgebühren handeln, einen Fernseher und den entsprechenden Anschluss an ein Kabelnetz, einen Parkplatz, Ausflüge und Ferien, die Ihnen angeboten werden, Mahlzeiten für Gäste und Getränke, anders als Wasser, die nicht im Pensionspreis enthalten sind.

Wir bieten eine große Auswahl an zusätzlichen Dienstleistungen, damit Sie Ihren Aufenthalt so individuell und persönlich wie möglich gestalten können.

Für eine gänzliche Transparenz dieser Kosten, werden die Sonderleistungen auf der HIER verfügbaren Liste angegeben.


Sind die Fahrstuhlgebühren im Pensionspreis enthalten oder werden diese separat in Rechnung gestellt?

Die Fahrstuhlgebühren sind im Pensionspreis enthalten. Im Falle der Wartung oder Reparatur werden Ihnen keine zusätzlichen Kosten verrechnet.


Sind die Strom-, Wasser- und Heizkosten im Pensionspreis enthalten?

Der Pensionspreis beinhaltet die Strom-, Wasser- und Heizkosten.

Ist mein Zimmer möbliert?

Teilweise, ja. Jedes Zimmer ist mit einem Pflegebett, einem Nachttisch und einem Schrank ausgestattet. Je nach Wohneinrichtung können weitere Einrichtungselemente vorhanden sein (Küchenzeile, Tisch und Stuhl, Sessel, Kühlschrank…). Ziel ist auch, dass Sie Ihr “Zuhause” mit Ihren Möbeln, die Ihnen wichtig sind, einrichten können.


Kann ich meine Möbel mitbringen?

Dies sollten Sie unbedingt tun! Da es sich bei dem Zimmer, um Ihren privaten Wohnbereich handelt, ist es wichtig, diesen so zu gestalten, dass Sie sich dort wirklich wie zu Hause fühlen. Natürlich müssen Sie den verfügbaren Raum berücksichtigen und ausreichend Platz für die Bewegungsfreiheit unserer Mitarbeiter gewährleisten.

Unsere technischen Mitarbeiter können Sie bei kleinen Arbeiten bei der Einrichtung in Ihrem neuen Wohnbereich unterstützen. Sie haben genaue Kenntnis der internen Regeln der Wohneinrichtung und sind der beste Ansprechpartner für die praktischen Details, so dass im Nachhinein alle technischen Angelegenheiten leichter zu lösen sind.


Muss ich meine Matratze, Bettwäsche und Handtücher mitbringen?

Wie im Hotel sind die Matratze,  Bettwäsche und Handtücher Teil der von SERVIOR erbrachten Leistung und selbstverständlich im Pensionspreis enthalten.


Darf ich mein Haustier mitbringen?

Ihr Hund, Ihre Katze oder ein anderes kleines Haustier sind in Ihrem neuen Zuhause willkommen. Wie in jeder Lebensgemeinschaft müssen Sie jedoch darauf achten,  dass Ihr Lebensgefährte die Ruhe der anderen Bewohner nicht stört. Unsere Mitarbeiter werden sich um Ihr Wohlergehen kümmern, aber es ist Ihre Aufgabe, für das Ihres treuen Gefährten zu sorgen, auch wenn Sie mal abwesend sind.


Welches sind die Besuchszeiten in den Wohneinrichtungen (*) ?

Unsere Wohneinrichtungen sind offene Häuser. Besuche sind den ganzen Tag über erlaubt. Ihre Familien, Verwandten und Freunde sind immer willkommen.

Die Uhrzeit an der die Haupttüren (aus Sicherheitsgründen) abgesperrt werden, wird Ihnen mitgeteilt. Im Falle eines verspäteten Besuchs steht eine Person zur Verfügung, um die Tür zu öffnen.

(*) Es sind keine Beschränkungen für Besuche oder Ausgänge vorgesehen, außer in Fällen höherer Gewalt,  in denen je nach Fall restriktivere oder spezifischere Maßnahmen für die Sicherheit und den Gesundheitszustand unserer Bewohner eingeführt werden müssen (z. B. Covid-19 Situation).


Nach dem Einzug in mein neues Zuhause, kann ich nach Belieben ein- und ausgehen (*)?

Absolut! Unsere Wohneinrichtungen sind offene Häuser. Jeder Bewohner, der selbstständig genug ist, um das Haus zu verlassen (Spaziergang, Einkaufen, Friseur, Restaurant…) kann dies jederzeit tun.

(*) Es sind keine Beschränkungen für Besuche oder Ausgänge vorgesehen, außer in Fällen höherer Gewalt,  in denen je nach Fall restriktivere oder spezifischere Maßnahmen für die Sicherheit und den Gesundheitszustand unserer Bewohner eingeführt werden müssen (z. B. Covid-19 Situation).


Darf ich abends ausgehen? Gibt es besondere Vorschriften hierfür?(*)

Es ist  völlig normal, dass Sie die Wohneinrichtung auch abends verlassen können. SERVIOR respektiert die Freiheit eines jeden einzelnen so gut es geht. Die Haupttüren werden zu einer von der Wohneinrichtung bestimmten Uhrzeit geschlossen. Eine Person ist anwesend, um Ihnen die Tür bei Ihrer Rückkehr zu öffnen.

Falls Sie abends ausgehen, bitten wir Sie die zuständigen Personen zu informieren, um die Mitarbeiter zu beruhigen, die sehr auf das Wohlergehen der Bewohner achten.

(*) Es sind keine Beschränkungen für Besuche oder Ausgänge vorgesehen, außer in Fällen höherer Gewalt,  in denen je nach Fall restriktivere oder spezifischere Maßnahmen für die Sicherheit und den Gesundheitszustand unserer Bewohner eingeführt werden müssen (z. B. Covid-19 Situation).


Kann ich das Wochenende bei meinen Kindern oder bei einer anderen Person verbringen?

Ja, Sie können zu jedem Moment Zeit außerhalb der Einrichtung verbringen.


Kann ich in den Urlaub fahren?

Sie sind so frei wie vor Ihrem Umzug in unsere Wohneinrichtung und Sie können jederzeit in den Urlaub fahren.


Ich bin in einer Beziehung. Besteht die Möglichkeit, zusammen mit meinem Lebensgefährten/ meiner Lebensgefährtin untergebracht zu werden oder dass dieser/diese in der Zukunft zu mir zieht?

Wenn die Situation es erlaubt, wird SERVIOR die erforderlichen Maßnahmen treffen, damit Sie als Paar aufgenommen werden oder Ihr Lebenspartner/Ihre Lebenspartnerin an einem späteren Zeitpunkt einziehen kann.


Muss ich mich bei der Gemeinde anmelden?

Um Ihre administrativen Schritte zu erleichtern, wie z.B. die Erneuerung des Personalausweises, ist es dringend ratsam, sich in der Gemeinde, in der sich Ihr neuer Wohnort befindet, anzumelden.


Muss ich im Hinblick auf meine Ankunft eine besondere Versicherung abschließen?

Nein, denn SERVIOR hat folgende Versicherungen zugunsten der Bewohner abgeschlossen:

  • Haftpflichtversicherung
  • Brand- und Wasserschäden
  • Persönliche Gegenstände (mit Ausnahme von persönlichen Gegenständen, mit einem Wert von mehr als 15.000€)

WICHTIGER HINWEIS:

Für die Versicherung persönlicher Vermögensgegenstände ist der Versicherungsschutz je Schadensfall begrenzt und berücksichtigt eine Selbstbeteiligung im Falle einer Erstattung, so dass eine zusätzliche persönliche Versicherung für alle wertvollen Gegenstände empfohlen wird.

Kann ich mein Menü auswählen?

Bei SERVIOR sind wir uns der Bedeutung der Mahlzeiten für Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität bewusst. So haben Sie die Möglichkeit zwischen zwei Menüs zu wählen, die immer aus einer Vorspeise, einem Hauptgericht und einem Dessert bestehen. Die meisten unserer Häuser bieten neben den Tagesmenüs auch eine „Kleine Karte“ an.

Jede Woche nimmt sich ein Mitarbeiter die nötige Zeit, um mit Ihnen die angebotenen Menüs durchzugehen und Ihre Wahl aufzuschreiben.

Wenn Sie Lebensmitteleinschränkungen beachten müssen, werden unsere Mitarbeiter diese auf der Basis eines von Ihrem Arzt ausgestellten Attests berücksichtigen.

Wasser steht bei den Mahlzeiten kostenlos zur Verfügung. Natürlich können Sie ein anderes Getränk wählen, um Ihre Mahlzeit zu begleiten.


Muss ich meine Mahlzeiten im Restaurant einnehmen?

Sie sind nicht verpflichtet Ihre Mahlzeiten im Restaurant einzunehmen. SERVIOR bietet die Verpflegung im Zimmer als Sonderleistung an, dies gegen einen Preisaufschlag, der am Ende des Monats verrechnet wird, es sei denn, sie sind durch Ihren Gesundheitszustand gezwungen, im Zimmer zu bleiben.


Kann ich meine Geburtstagsfeier in der Wohneinrichtung organisieren?

Geburtstag zu feiern ist ein wichtiger Moment für Sie und Ihre Lieben.

Da die SERVIOR-Wohneinrichtung Ihr neues Zuhause ist, liegt es auf der Hand, dass Sie – und dazu ermutigen wir Sie auch – dort Ihren Geburtstag (oder ein sonstiges für Sie wichtiges Ereignis) feiern.

Wir reservieren Ihnen einen Ort, an dem Sie Ihre Gäste ganz in Ruhe empfangen können. Sie können auch auf die Mitarbeiter von SERVIOR zählen, die sich ganz wie in einem öffentlichen Restaurant um Sie kümmern und darauf bedacht sind, Ihre Wünsche und die Ihrer Gäste durch ein verlockendes kulinarisches Angebot zu erfüllen.


Welche Aktivitäten werden angeboten? Werden auch Ausflüge organisiert?

In jeder Wohneinrichtung gibt es ein Animationsteam, das Ihnen zahlreiche Aktivitäten anbietet, Ausflüge organisiert… Sie werden sich bei SERVIOR ganz sicher nicht langweilen;-)

Diese Aktivitäten werden auf freiwilliger Basis angeboten: Es besteht keinerlei Verpflichtung daran teilzunehmen. Sie können je nach Lust und Laune und Ihren persönlichen Interessen zwischen den angebotenen Aktivitäten und Animationen wählen.

Diese Aktivitäten sind jedoch eine gute Möglichkeit, um soziale Kontakt zu erhalten sowie aktiv und neugierig zu bleiben. Es sind gesellige Momente mit den anderen Bewohnern und mit den Mitarbeitern von SERVIOR.

Körperliche, kognitive, sensorielle Aktivitäten und sogar generationenübergreifende Treffen werden angeboten.


Ich besitze ein Auto, das ich noch nutze. Ist es möglich, dieses auf dem Gelände zu parken?

In verschiedenen Wohneinrichtungen ist es möglich, einen Parkplatz oder sogar eine Garage zu mieten.

(Die Mietpreise für solche Abstellplätze unterscheiden sich je nach der Wohneinrichtung, die diese Leistung anbietet).

Skip to content