50 Jahre SERVIOR Belle-Vue, ein Wahrzeichen von Echternach

12/03/24 | Aktualität

Le ministre et la bourgmestre coupent le gâteau d'anniversaire

Viele unserer Seniorenhäuser nehmen einen wichtigen Platz in ihrer Gemeinde ein und sind manchmal sogar Teil ihrer Geschichte. Dies gilt zweifellos auch im Fall von SERVIOR Belle-Vue in Echternach, dessen 50-jähriges Bestehen am 7. März in Anwesenheit des Ministers für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen, Max Hahn, der von der Direktionsbeauftragten Sandra Steffes empfangen wurde, gebührend gefeiert wurde.

Ein zweiter Frühling

Das ehemalige Hotel Belle-Vue, das Anfang der 70er Jahre geschlossen wurde, ist unbestreitbar eines der Wahrzeichen von Echternach. Guy Scholtes, Urenkel des Gründers, der selbst bis zuletzt in der Einrichtung gearbeitet hatte, war mit von der Partie. Er berichtete wortreich von den großen Jahren des Tourismus, von der zermürbenden Kriegszeit und der Von-Rundstedt-Offensive, aber auch von der Schwierigkeit für einen Privatmann, ein Gebäude mit Holzböden zu erhalten, das nicht mehr an den modernen Komfort angepasst war. Die Übernahme durch den Staat war unvermeidlich, und der spektakuläre Umbau zur Wohneinrichtung für Senioren zusammen mit dem angrenzenden Hotel Léon war die Geburtsstunde des neuen Komplexes.

Eine Ausstellung, die es zu entdecken gilt

Von dieser Vergangenheit und der Gegenwart zeugt eine Fotoausstellung in der ehemaligen Kapelle. Sie kann bis zum 7. April unter der Woche von 8 bis 17 Uhr besichtigt werden. Die Ausstellung “Belle-Vue früher und heute” umfasst Archivmaterial und Kompositionen von Dan Katzenmeier, dem Gouvernant von Belle-Vue, der auch ein begeisterter Fotograf ist.

An der Geburtstagsfeier nahmen die Bewohner, von denen es in Belle-Vue 73 gibt, das Personal, Minister Hahn, die Bürgermeisterin von Echternach Carole Hartmann, Vertreter des Verwaltungsrates und der Generaldirektion sowie der Freundeskreis des Hauses. Die offiziellen Reden wurden musikalisch von Maria Miteva und Albena Petrovic vom Ensemble Ars Nova Lux aufgelockert.

Die Feier am 7. März war der Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen zum 50-jährigen Jubiläum. Die Feierlichkeiten werden mit einer Modenschau im April fortgesetzt. Das Sommerfest 2024, das für alle Familien und Freunde offen ist, sowie weitere Aktivitäten im Laufe des Jahres werden sich ebenfalls um das Jubiläum drehen.

Skip to content