Wiltz: Die Tagesstätte ‘Am Gäertchen’ hat Betrieb aufgenommenWiltz: Die Tagesstätte “Am Gäertchen” hat Betrieb aufgenommen

24/02/16 | Catégorie

Knapp zwei Monate ist es her, dass die Tagesstätte Am Gäertchen im Wiltzer Seniorenzentrum Geenzebléi offiziell den Betrieb aufgenommen hat. Bereits jetzt profitieren etwa 12 Senioren regelmäßig von dem ansprechenden Betreuungsangebot, soziale Kontakte und gemeinsames Mittagessen inklusive. Weitere Besucher sind willkommen, bis zu 18 Personen können gleichzeitig betreut werden. Träger der Einrichtung ist SERVIOR, der Fahrdienst für die Hin- und Rückfahrten der Tagesgäste wird durch ambulante Dienste verrichtet. Die Kontinuität der Pflegeleistungen wird durch die enge Zusammenarbeit der verschiedenen Träger gewährleistet. Letzte Woche hatten die Familienmitglieder der Tagesgäste nun die Gelegenheit, die neuen und freundlichen Räumlichkeiten zu erkunden und sich über das abwechslungsreiche Betreuungsangebot zu informieren.

Nach einer Einführung durch den Generaldirektor von SERVIOR, Alain Dichter, folgten Erläuterungen zum Betreuungskonzept. Dieses kennzeichnet sich dadurch aus, dass die Gäste auch von den Leistungen des Seniorenzentrums profitieren können. “Los geht es für unsere Tagesgäste mit einem Begrüßungscafé am Morgen, dann können sie zwischen verschiedenen Aktivitäten wählen. Sehr beliebt sind die Kochateliers oder das Gedächtnistraining. Nach dem gemeinsamen Essen und anschließender Mittagsruhe, steht etwa Qi Gong, Fitness oder Chorsingen an. Das sind dann gemeinschaftliche Aktionen mit unseren Bewohnern. Für unsere Tagesgäste, die es lieber langsamer angehen wollen, bieten wir ein Alternativprogramm. Individuelle Betreuung ist uns wichtig”, so Evelyne Plawny, die seit Ende 2015 die Direktion der “Geenzebléi” übernommen hat und somit auch die Verantwortung für die Tagesstätte trägt.

Die rund 15 Familienangehörigen hatten ebenfalls die Gelegenheit die Räumlichkeiten zu besichtigen, fachkundige Erläuterungen bekamen sie von Carmen Antony, der Koordinatorin der Tagesstätte. Das Raumangebot im Gartengeschoss des Seniorenzentrums ist großzügig und seniorengerecht gestaltet: ein lichtdurchfluteter Aufenthaltsraum mit Fernsehecke, ein Ruheraum mit bequemen Sesseln, ein Essbereich mit Blick auf das Wiltzer Schloss, zwei große Terrassen und moderne Sanitärbereiche. Ein Highlight bildet die Küche, die regelmäßig für Kochateliers genutzt wird. Bekocht werden die Tagesgäste durch die professionelle Küchencrew des Hauses. So stehen jeden Tag zwei Menüs zur Auswahl, der Pâtissier der “Geenzebléi” ist für die überaus leckeren Desserts zuständig.

Während der Führung wies Evelyne Plawny darauf hin, dass den Tagesgästen auch die anderen Annehmlichkeiten des Zentrums zur Verfügung stehen. “Ein Besuch beim Friseur, eine Blutabnahme vor Ort, eine Besorgung im kleinen Einkaufsladen des Wohnzentrums… Alles ist möglich”.

Abschließend konnten sich die Familienangehörigen und die SERVIOR-Verantwortlichen noch bei einem Umtrunk austauschen.

Pressespiegel
Tagsüber zu Gast, abends zuhause (PDF, Journal, 26. Februar 2016)
Seniorenbetreuung: Tagesstätte der Geenzebléi in Wiltz vorgestellt (PDF, Tageblatt, 29. Februar 2016)

Über SERVIOR
Mit 1650 Betten ist SERVIOR der größte Betreiber von Wohnstrukturen für ältere Menschen in Luxemburg. Derzeit verwaltet SERVIOR 15 Einrichtungen, darunter 8 Altenheime, 6 Pflegeheime und 1 Seniorenresidenz. Außerdem bietet SERVIOR regelmäßig 650 Menschen in 26 verschiedenen Gemeinden Essen auf Rädern an und betreibt eine Tagesstätte für Senioren. Das öffentlich-rechtliche Unternehmen beschäftigt über 1750 Mitarbeiter, davon mehr als die Hälfte im Pflegebereich.