Covid-19: Bald das Ende der Einschränkungen

15/03/23 | Kategorie

Das neue Covid-Gesetz könnte noch in diesem Monat in Kraft treten. Damit werden wir das Ende der meisten Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen erleben, die in den letzten drei Jahren geherrscht haben, je nach Intensität der Pandemie. Nur die Empfehlung der Impfung wird dringend empfohlen, was in SERVIOR-Häusern offensichtlich sinnvoll ist. Die Maske wird auf jeden Fall fast vollständig aus unserem Universum verschwinden. Das Virus zirkuliert immer noch in der Bevölkerung, aber es gibt immer weniger schwere Fälle. Auch der Krankenhaussektor forderte vielmehr eine Vereinfachung der Vorsorgemaßnahmen, die die Aufnahmeströme weiter erschweren.

SERVIOR auf RTL

RTL kam, um die Zufriedenheit der Teams und Bewohner des Centre du Rham zu messen. Die Bewohner haben schon lange keine Masken mehr getragen… haben aber kaum die Gelegenheit, das ganze Gesicht ihrer Betreuer sowie ihrer Besucher zu sehen, wie Fernand Kieffer, der Vorsitzende des Hausrates, betonte. “Wir wissen kaum, wie einige aussehen … vor allem neue Mitarbeiter”, begrüßte er die angekündigte Maßnahme. Die Maske schadet nicht nur der visuellen Kommunikation: Sie behindert manchmal Sprache und in jedem Fall Verständnis.

Situation unter Kontrolle

Für Raoul Vinandy, Directeur opérationnel von SERVIOR, ist das Ende der Beschränkungen auch eine gute Sache, obwohl er weiß, dass Wachsamkeit wie in jeder Zeit, in der Viren zirkulieren (einschließlich Influenza), erforderlich bleibt, da Fälle von Covid-19 immer noch regelmäßig entdeckt werden, “aber die Situation ist völlig anders als die, die wir zu Beginn der Krise erlebt haben.  Und die Bewohner sind zum größten Teil viermal geimpft. »

Das Verschwinden der Maske wird die Geselligkeit in unseren Häusern stärken. Die Hygienereflexe, die sich alle während der Pandemie angeeignet haben, werden zum Wohle aller an der Tagesordnung bleiben. Der Regierungsrat hatte dem Gesetzentwurf am vergangenen Freitag zugestimmt. Es bleibt der Abgeordnetenkammer zu entscheiden, was normalerweise nur eine Formalität sein wird.  

Zum RTL Bericht

Skip to content