
Gestern, 9. Juli 2013, hat SERVIOR seinen Jahresbericht 2012 vorgestellt. Serge Eberhard, Präsident des Verwaltungsrates und Alain Dichter, Generaldirektor sind während der Pressekonferenz auf die wichtigsten Zahlen und Fakten eingegangen.
Mit einem Jahresumsatz von rund 115 Millionen Euro und einen positiven Ergebnis von 2,3 Millionen Euro handelt es sich bei SERVIOR um ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen. Das Resultat kommt den Bewohnern der 15 Wohnstrukturen zugute, indem es wiederum in Projekte pflegerischer oder hauswirtschaftlicher Natur investiert wird oder als Rücklage für anstehende Bau- oder Umbauprojekte dient. 2012 beliefen sich die Gesamtausgaben auf 116,4 Millionen Euro, wobei die direkten und indirekten Lohnkosten fast 80% darstellten.
Mit 1.561 Bewohnern ist SERVIOR auch weiterhin der größte Betreiber von Wohneinrichtungen für ältere Menschen in Luxemburg. 2012 konnte die Gruppe 404 neue Bewohner in ihren Wohneinrichtungen begrüßen. Der Altersdurchschnitt sämtlicher Bewohner lag bei 84,4 Jahren; mit 76% bestand die Mehrzahl der Kunden aus Frauen. Die Kundschaft war mit 91% vorwiegend luxemburgisch. Serge Eberhard und Alain Dichter stellten auch fest, dass die Bewohner der Wohnstrukturen bei ihrem Heimeintritt tendenziell älter sind als früher, die Dauer ihres Aufenthalts sinkt dementsprechend. Alain Dichter verwies ebenfalls auf die steigendende Zahl der Bewohner mit Demenzerkrankungen.
Ende 2012 beschäftigte SERVIOR 1.610 Mitarbeiter, davon 67% im Bereich der Pflege und der Betreuung. Im letzten Jahr wurden150 neue unbefristete Arbeitsverträge unterschrieben; 2013 und 2014 werden es deutlich mehr sein. Für das alleinige Großprojekt « CIPA – Op der Rhum » werden in den nächsten zwei Jahren noch 180 Mitarbeiter gesucht.
Das Finden von neuen Mitarbeitern, besonders im Pflegebereich, ist auch eine der großen Herausforderungen von SERVIOR. Hinzukommt die anstehende Reform der Pflegeversicherung. Die Pflegeversicherung ist neben dem Pensionspreis eine der Haupteinnahmequellen von SERVIOR ist. Außerdem stehen Lohnverhandlungen im Pflegesektor und im öffentlichen Dienst an.
Bei all ihren Aussagen unterstrichen Serge Eberhard und Alain Dichter auch immer wieder die wichtigsten aller Zielsetzungen: die Qualitätssicherung in puncto Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft sowie die allgemeine Kundenzufriedenheit.
Der Jahresbericht 2012 ist erhältlich bei SERVIOR unter der Telefonnummer 46 70 13 – 1 oder unter www.servior.lu.
Mehr Informationen
Rapport annuel 2012 (PDF)
Pressespiegel
Im Dienst der älteren Menschen (Wort, PDF,10.07.2013)
Leben und Wohnen im Alter (Tageblatt, PDF, 10.07.2013)
À grand renfort de SERVIOR (Le Quotidien, PDF, 10.07.2013)
Seniorenbetreung all inclusive (Journal, PDF, 10.07.2013)
SERVIOR – Wer wir sind
Mit etwa 1600 Betten ist SERVIOR der größte Betreiber von Wohnstrukturen für ältere Menschen in Luxemburg. Derzeit verwaltet SERVIOR 15 Einrichtungen, darunter 8 Altenheime (CIPA), 6 Pflegeheime und 1 Seniorenresidenz. Außerdem bietet SERVIOR regelmäßig 400 Menschen in 20 verschiedenen Gemeinden Essen auf Rädern an. Das öffentlich-rechtliche Unternehmen wurde durch das abgeänderte Gesetz vom 23. Dezember 1998 gegründet und beschäftigt heute rund 1600 Mitarbeiter, davon mehr als die Hälfte im Pflegebereich.
Pressekontakt
SERVIOR
Sophie Thomé
61, rue Vauban
L-2663 Luxembourg
Tél: 46 70 13-2038
Fax: 46 70 13-2200
s.thome@servior.lu
www.servior.lu