Schlassbléck: Amicale feierte 30. Geburtstag

13/08/18 | Catégorie

Nah am Menschen! Das ist seit 30 Jahren das Leitbild vom Freundeskreis des Viandener Pflegeheims Schlassbléck. Das beste Beispiel hierfür ist wohl die rezente Feier zum 30-jährigen Bestehungsjubiläum. Ende Juli hatten die Mitglieder der Amicale Maison de soins Schlassbléck die 72 Bewohner der Senioreneinrichtung zu einem gemeinsamen Nachmittag in das Restaurant des SERVIOR-Hauses eingeladen. Das Programm war kurzweilig und ansprechend: ein Konzert der Chorale Ste Cécile Reisdorf Bettendorf, gefolgt von kurzen Ansprachen und einer großen Geburtstagstorte in Form eines Bouleplatzes. Der eigentliche Bouleplatz wurde vor einiger Zeit direkt am Haus angelegt und wird in Zukunft sicherlich für viel Abwechslung und Unterhaltung bei den Bewohnern sorgen.

Die Vereinigung wurde 1988 als Amicale de la Maison de Retraite de l’État gegründet. Mit dem Einzug in das neue Seniorenzentrum, 2013, ging lediglich ein Namenswechsel einher. Der Aufgabenbereich und der Eifer der ehrenamtlicher Helfer blieb unverändert. Denn seit der Gründung der Amicale durch Schwester Aquinata Finkler setzen sich immer wieder tatkräftige Frauen und Männer für das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims ein. Mit großem Engagement und mit Freude. Sie sind bei vielen Ausflügen dabei, laden zu saisonalen Feierlichkeiten, organisieren Bazare und finanzieren kleine und große Extras. Wie etwa die nagelneue Boulebahn.

An der Spitze der Amicale steht seit langen Jahren die Präsidentin Nicole Back. Bei ihr bedankten sich dann auch ganz herzlich der Direktionsbeauftragte des Hauses, Jean-Claude Meyers, und die Heimratspräsidentin Maisy Baum. Raoul Vinandy, Direktor für das operative Geschäft von SERVIOR, sprach den Mitgliedern der Amicale ebenfalls seine Anerkennung aus: « Ohne Euch wäre vieles nicht möglich. Ihr tragt dazu bei, dass unsere Häuser noch offener, eingebundener und lebenswerter sind. Eine beispiellose Bereicherung! »

 

Der Vorstand der Amicale setzt sich wie folgt zusammen
Nicole Back (Präsidentin), Daniel Maillard (Vizepräsident), Viviane Bentz (Sekretärin), Sonja Scheuer (Kassiererin), Jos Bassing, Frank Leonardy, Gertrud Schneider

Pressespiegel
Seit 30 Jahren treu dem Leitmotiv (Luxemburger Wort, PDF, 20.08.2018)

Über SERVIOR
Mit 1650 Betten ist SERVIOR der größte Betreiber von Wohnstrukturen für ältere Menschen in Luxemburg. Derzeit verwaltet SERVIOR 15 Einrichtungen, darunter 8 Altenheime, 6 Pflegeheime und 1 Seniorenresidenz. Außerdem bietet SERVIOR regelmäßig 650 Menschen in 28 verschiedenen Gemeinden Essen auf Rädern an und betreibt eine Tagesstätte für Senioren. Das öffentlich-rechtliche Unternehmen beschäftigt über 1850 Mitarbeiter, davon mehr als die Hälfte im Pflegebereich.

+ mehr Aktuelles
+ mehr Schlassbléck

Aller au contenu principal