Bei der Sauer: Catherine Medinger feierte hundertsten Geburtstag

08/11/16 | Catégorie

Hundertjährige ziehen uns nach wie vor in ihren Bann. Die Zahl 100 wirkt irgendwie magisch: 100 Jahre gelebtes Leben! Auch Suzanne Medinger-Felten, am 31.10.1916 geboren, gehört seit Kurzem zum Kreis der Hundertjährigen*. Gefeiert hat sie gemeinsam mit ihrem Sohn Theo und dessen Familie in der Diekircher Senioreneinrichtung Bei der Sauer. Hier wohnt Suzanne Medinger, genannt Catherine, seit Anfang des Jahres.

Am 7. November verlieh Familienministerin Corinne Cahen nun der Jubilarin den Ordre de Mérite. Ebenfalls anwesend waren die Diekircher Schöffen Claude Thill und René Kanivé sowie Raymond Coenen, der Direktionsbeauftragte des Hauses. Marie-Paule Hemmen übermittelte die besten Wünsche im Namen der SERVIOR-Direktion.

In Differdingen geboren, hat Catherine Medinger viel Zeit im Süden des Landes sowie in Luxemburg-Stadt verbracht. 1936 heiratete sie Victor Mangen, in zweiter Ehe war sie mit Michel Medinger verheiratet. Von ihren vier Kindern lebt heute nur noch Sohn Theo.

Frau Medinger war und ist eine starke, selbständige Frau. Zu ihrer Berufszeit hat sie in drei großen Warenhäusern gearbeitet, des Weiteren zeitweise einen Kiosk in Luxemburg-Stadt geführt und nach ihrer Pensionierung in der Boutique einer Freundin ausgeholfen. “Emol Butteksmeedchen, ëmmer Butteksmeedchen”, wie Corinne Cahen augenzwinkernd und respektvoll bemerkte.

Auch heute verzaubert Frau Medinger noch durch ihren wachen, festen Blick und ihr warmherziges Lächeln. Ihre gewinnende Art zieht einen in den Bann und man möchte fast auch 100 Jahre werden.

* Im Diekircher SERVIOR-Pflegeheim “Bei der Sauer” haben 2016 bereits Juliette Wilmes und Nathy Krombach ihren hundertsten Geburtstag gefeiert.

Pressespiegel
Eine starke Persönlichkeit bis ins hohe Alter (PDF, Luxemburger Wort, 9. November 2016)
Suzanne-Medinger Felten wird 100 (PDF, Tageblatt, 10. November 2016)

Über SERVIOR
Mit 1650 Betten ist SERVIOR der größte Betreiber von Wohnstrukturen für ältere Menschen in Luxemburg. Derzeit verwaltet SERVIOR 15 Einrichtungen, darunter 8 Altenheime, 6 Pflegeheime und 1 Seniorenresidenz. Außerdem bietet SERVIOR regelmäßig 650 Menschen in 26 verschiedenen Gemeinden Essen auf Rädern an und betreibt eine Tagesstätte für Senioren. Das öffentlich-rechtliche Unternehmen beschäftigt über 1800 Mitarbeiter, davon mehr als die Hälfte im Pflegebereich.

Skip to content