Der Himmel lacht und SERVIOR pilgert

258 Senioren, 116 Begleiter, ein Schnappschuss mit der Großherzogin, eine gelungene Andacht mit persönlicher Ansprache vom Bischof und das Ganze bei blauem Himmel und 28 Grad; so sieht es aus wenn SERVIOR pilgert.

Der Pilgertag bei SERVIOR, dem größten Betreiber von Wohnstrukturen für ältere Menschen in Luxemburg, hat eine lange Tradition. Schon zum neunten Mal, haben sich wieder etliche Bewohner aus den 16 SERVIOR-Häusern, in Begleitung von Mitarbeitern und freiwilligen Helfern auf den Weg in die für sie reservierte Kathedrale gemacht. Nicht weniger als 24 Busse waren dieses Jahr im Einsatz. Die ganze Flotte hat sich wie immer in Hamm getroffen um von dort aus, begleitete von einer Polizei-Eskorte und nach einem genauen Zeitplan, nach Luxemburg-Stadt zu fahren.

Vor der Kathedrale warteten wieder andere Helfer, um die Senioren sicher in die Kathedrale und auf ihre Plätze zu geleiten. Bereits vorher hatte sich der SERVIOR-eigene Chor im Seitenschiff zusammengefunden. Während der Ansprache und den schön gesungenen Muttergottes-Liedern konnte man viele andächtige Gesichter sehen. So zum Beispiel die 87-jährige Alice Apel, die seit 1932 nur eine einzige Oktave ausgelassen hat.

Auch der Rest des Tages lief routiniert und reibungslos ab: die Abfahrt vor der Kathedrale, die Ankunft im SERVIOR CIPA Howald und das anschließende traditionnelle „Eisekuchen-Essen“. Alles war perfekt vorbereitet, vom Waffelteig über die Tischdekoration bis hin zum Orchester, dem medizinischen Dienst und der Feuerwehr. Und dazwischen über 100 Helfer: Mitarbeiter aus der Animation und der Pflege, Direktionsbeauftragte, Service-Kräfte, Freiwillige und Familienmitglieder.

Alle haben sie dazu beigetragen, dass die SERVIOR-Pilgerfahrt 2012 wieder ein voller Erfolg war.

SERVIOR – Wer wir sind
Mit etwa 1600 Betten ist SERVIOR der größte Betreiber von Wohnstrukturen für ältere Menschen in Luxemburg. Derzeit verwaltet SERVIOR 16 Einrichtungen, darunter 12 Altenheime (CIPA), 3 Pflegeheime und 1 Seniorenresidenz. Außerdem bietet SERVIOR 560 Menschen in 20 verschiedenen Gemeinden Essen auf Rädern an. Das öffentlich-rechtliche Unternehmen wurde durch das abgeänderte Gesetz vom 23. Dezember 1998 gegründet und beschäftigt heute rund 1500 Mitarbeiter, davon mehr als die Hälfte im Pflegebereich.

Pressekontakt
SERVIOR
Sophie Thomé
61, rue Vauban
L-2663 Luxembourg

Tél: 46 70 13-2038
Fax: 46 70 13-2200

s.thome@servior.lu
www.servior.lu